Der Vortrag

Die Influenza-Grippe

Die echte Grippe (Influenza) unterscheidet sich grundlegend von dem grippalen Infekt, der Erkältung.

Influenza-Viren verursachen plötzlich auftretende Beschwerden und schwere Symptome wie hohes Fieber, bohrende Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, schmerzhafter trockener Husten, auch gefährliche Lungenentzündung. Die schwere Mattigkeit mit Appetitlosigkeit und die Kreislaufbeschwerden können noch drei Wochen danach andauern.

Demgegenüber verläuft eine normale Erkältung – der grippale Infekt – mit wesentlich schwächeren Symptomen, die allmählich auftreten und auch nach etwa einer Woche wieder abklingen.

Eine mit Influenza-Viren infizierte Lungenzelle kann 100.000 Viren produzieren, bevor sie abstirbt. Dies erklärt die kurze Inkubationszeit und die plötzlich auftretenden Beschwerden einer Influenza-Grippe. Schwere akute Erkrankungen können mit anti-viralen Medikamenten behandelt werden, welche die Vermehrung der Viren im Körper eindämmen.

Zusätzlich zur eigentlichen Infektion durch Influenza-Viren können im Verlauf der Erkrankung noch Sekundärinfektionen durch Bakterien auftreten, die sich im geschwächten Organismus leichter vermehren.

Grippe-Wellen

In Deutschland sind jährlich durchschnittlich 2 Millionen Menschen an Influenza schwer erkrankt, etwa 7.000 bis 14.000 Menschen sterben.

Die Grippe-Wellen unterscheiden sich von Jahr zu Jahr. Der Verlauf im warmen Winter 2013-2014 war sehr mild, jedoch waren die Winter 2004-2005 und 2008-2009 durch heftige Grippe-Wellen in Deutschland geprägt. Von Januar bis März 2005 waren etwa 6 Millionen Menschen in Deutschland an Influenza erkrankt – etwa jeder zwölfte Arbeitnehmer war wegen Grippe krank geschrieben.

Die wirksamste Vorbeugung gegen Influenza ist die Grippe-Impfung. Weil Influenza-Viren sehr wandlungsfähig sind, muss die Impfung jährlich neu durchgeführt werden. Die Impfrate in Deutschland könnte jedoch höher sein: In anderen Ländern ist ein deutlich höherer Anteil der Bevölkerung gegen Influenza-Grippe geimpft.

Die Themen des Vortrags

Der Vortrag erläutert den aktuellen Stand der biomedizinischen Forschung. Zunächst werden Aufbau und Vermehrung der Influenza-Viren dargestellt. Insbesondere werden die Vorgänge während einer Grippe-Erkrankung und die Reaktion des Immunsystems auf die Infektion im Körper geschildert.

Anschließend werden Ausbruch und Verlauf bisheriger Grippe-Wellen dargestellt, und was wir aus der Vergangenheit lernen können. Auch die Entstehung neuer Influenza-Virenstämme und die Infektion von verschiedenen Organismen wird erklärt.

"Wie können wir uns schützen?" Zur Beantwortung dieser wichtigen Frage werden moderne Methoden der Grippediagnose und die Chancen und Risiken von Grippe-Impfungen erörtert. Auch die Wirkungsweise von anti-viralen Medikamenten und ihre therapeutischen Grenzen werden erklärt.

Themen-Übersicht

- Unterschiede zwischen echter Grippe und grippalem Infekt
- Reise in den Mikrokosmos (Gewebe, Zellen, Chromosomen, Viren)
- Aufbau von Grippeviren und Verlauf von Infektionen
- Influenza-Viren bei Mensch und Tier
- Veränderung der Viren durch Mutationen und Wechsel zwischen Tier und Mensch
- Grippe-Epidemien in der Vergangenheit
- Impfstoffe und Medikamente
- Wie können wir uns schützen ?

Inhalt


Startseite >

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grippe-Welle im Winter 2004-2005 (Quelle: RKI Berlin)

Grippe-Welle im Winter 2004-2005 (Quelle: RKI Berlin)

 

 

 

 

 

Zusammenfassung

Alle Teilnehmenden erhalten eine gedruckte Zusammenfassung des Vortrags zum Mitnehmen.

 

 

 

Folien >

(©)Copyright 2012 | Impressum | Datenschutz